GRANADA

__________________

= kontrastvolle Eindrücke aus Alt- und Neutstadt, die Alhambra als DER magische Ort der Stadt, geprägt durch steile & enge Gassen, welche ein uriges und gemütliches Feeling vermitteln


  Die berühmt, berüchtigte "Alhambra"!
Wooooow. Sprachlosigkeit ohne Ende.
Architektonische Meisterleistungen.
Unvorstellbarer geschichtlicher Hintergrund. Akkurat angelegt Gärten. Königliche Eleganz. Einfach atemberaubend und sein Geld definitiv wert!
Tipp #1 - Kauft euch die Tickets wenn möglich vorher rechtzeitig online, so erspart ihr euch unnötige Wartezeiten. 
Tipp #2 - Besucht die Alhambra so früh es geht, dann ist das Wetter noch recht kühl und die Sonne prasselt nicht so extrem. 9 Uhr/10 Uhr ist die perfekte Zeit, da halten sich die Menschensträme und Touri-Gruppen auch noch in Grenzen.
Tipp #3 - Besucht den Nasríd
Palace zum Schluss! Das ist der wohl
atemberaubendste Part und sorgt somit noch-
mal für einen abschließenden WOOOOW-Effekt!



Als perfektes Ziel für einen 
Abendspaziergang bietet sich der San Nicholas Aussichtsturm im Viertel Albayzín an. Dieser eigentliche "Turm" ist eigentlich ein Platz, von welchem man einen wunderbaren Blick auf die nächtlich erleuchtete Alhambra bekommt. Das Ganze wird abgerundet von Musikern, Freude und glücklichen Menschen.




Das Restaurant Xtravida ist
der Geheimtipp zum Essengehen schlechthin.
Steht man davor würde man definitiv
nicht denken "Okay, hier müssen wir
unbedingt rein."
bzw. würde man wohl eher daran
 vorbeigehen, weil es so unscheinbar
 und klein ist. Das Essen ist unheimlich
 lecker und das Personal rund um Koch
 (leibhaftiger Italiener, der es einfach im Blut hat, Pasta perfekt zuzubereiten) und Bedienung (super locker und entspannt drauf) trägt "Gastfreundschaft" wahrscheinlich als zweiten Vornamen, so wohl fühlt man sich dort. Das Restraunt selbst zeichnet sich außerdem durch live-Cooking aus, da man dem Koch direkt zuschauen kann, wie er das Essen zubereitet. Als Gruß aus der Küche gab es vorher noch frisches Thunfisch-Carpaccio und
zum Abschluss noch einen Schnaps aufs
Haus. Die Preise sind dazu unschlagbar -
für einen frisch zubereiteten Teller Pasta
zahlt man gerade einmal 9€, was für das
sonst sehr teure Granada absolut human ist!





Gönnt euch als Erfrischung ein Eis bei Tutto Gelato! Kinder Joy, Oreo, Amarena, Maracuja, Vanille-Cookies - jegliche Sorten, von denen man sonst  nur träumt! Und bei dem heißen Wetter in Granada der perfekte Snack.








Churros als Nationalsnack Spanien sollte
man keinem Besuch des Landes verpassen! Einfach eine perfekte Kombi mit der heißen Schokolade, welche einem dazu angeboten wird. Bestellt immer nur 1 Portion, denn 1 Churro ist so riesig, dass dieser locker für 4 Personen reicht! In der Churreteria am Plaza Nueva werden die Churros direkt vor euren Augen zubereitet. Der Besitzer ist sehr nett und pfeift und singt vor sich hin, was dem ganzen Besuch eine witzige Note gibt.





Auch in Granada könnt ihr euch entspannt von 15-18 Uhr aufs Zimmer verziehen. Das ist die wohl heißeste Phase der Stadt und von daher sollte man sich eher nicht draußen aufhalten. Die Läden machen um diese Uhrzeit sowieso dicht. Es  ist ratsam, früh aufzustehen und dann abends lange unterwegs zu sein, um Granada in vollen Zügen genießen zu können!

IMG_6827


  Empfehlung Unterkunft: Apartamentos Río Darro
…sehr süße, kleine Wohnung am Fuße der Alhambra. Der Besitzer Carlos ist super nett und es hat alles reibungslos funktioniert. Auf verschiedene Anfragen hat er sofort reagiert und hilft zeitnah. Der Eintritt für die Alhambra ist auch easy über ihn buchbar und erspart damit viel Wartezeit. An sich ist die Wohnung sehr klein, vor allem die Küche, weshalb sie eher weniger zum großen Kochen geeignet ist. Perfekt, um dem heißen Wetter in Granada entgegen zu wirken, ist die Klimaanlage. Restaurants, Cafés, ein Bäcker und ein Supermarkt befinden sich in nächster Nähe. Im Großen & Ganzen also wirklich zu empfehlen! 


IMG_6757
IMG_6743
IMG_6733
IMG_6724
IMG_6774
IMG_6810
IMG_6825